Behandlungsangebot der Klinik am Steigerwald für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen

Die chinesische Medizin bietet einen neuen Weg zur Behandlung von Kindern mit ADHS. Aufgrund der besonderen Situation dieser Kinder und der mitbetroffenen Eltern, Erzieher und Lehrer haben wir unser in der Klinik etabliertes Behandlungssystem um gezielte therapeutische und pädagogische Angebote erweitert.

Die damit verbundenen Zusatzaufgaben übernehmen:

Das die chinesischen Therapien organisch ergänzende Zusatzprogramm besteht aus gezieltem ADHS-Training sowie erlebnispädagogischen, spiel- und bewegungstherapeutischen Elementen. Sie schaffen die Grundlage für die kindliche Unbefangenheit und Offenheit. Darauf aufbauend kann das Kind sich jetzt den Anforderungen des Lebens stellen, lernen, sich konzentrieren, bei einer Sache bleiben, üben. Damit das Kind überhaupt fähig wird, sich auf all dies einzulassen, müssen wir ihm helfen, innere Barrieren abzubauen. Dafür haben wir die chinesische Medizin.

Unser Angebot gliedert sich nach folgenden Modulen:

Modul A: Chinesische Therapie

Soll helfen, die inneren Konflikte zu lösen, die es dem Kind schwer machen, mit seiner Umwelt zu Recht zu kommen. Diagnose-Sitzungen, Zusammenstellung individueller Arznei-Rezepturen, Akupunktur oder Goldkügelchen-Akupressur gehören dazu

Modul B: Bewegungs- und Spieltherapie, Kindermassage, therapeutisches Bogenschießen, Qi Gong

Kinder sind Bewegungswesen. In der Bewegung erfährt das Kind sich, die anderen und die Welt der Dinge. Kommunikatives Bewegen verbindet, Bewegung macht klug. Mit unseren vielfältigen Angeboten kann das Kind lernen, seine zu oft chaotisch herumirrenden Energien in sinnvolle und befriedigende Bahnen zu lenken. Insbesondere das therapeutische Bogenschießen ist für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen eine hilfreiche Erfahrung. Es vereint manches, was ihnen hilft, aus dem ADHS herauszuwachsen: Lernen, mit Spannung umzugehen, die Konzentration auf ein Ziel, die Ausdauer beim Üben.

Modul C: Erlebnispädagogik in der Klinik am Steigerwald

Natur erleben. Erkundung von Mikrolandschaften zwischen Wald, Weinberg und Feldern, Aufgaben übernehmen, Abenteuer bestehen, lernen, sich gegenseitig zu helfen, immer in Bewegung sein und danach die Wohltat der Ruhe genießen.

Modul D: ADHS-Pädagogik ("Das Lernen lernen")

Es gibt ausgeklügelte pädagogische Programme, die dem unaufmerksamen Kind helfen, bei der Sache zu bleiben. Lernen ist anstrengend, aber wenn die Beziehung zur Lehrerin stimmt, nimmt man solche Mühen gern auf sich. Lernen sollte auch Spaß machen. Anstrengung und danach das Erfolgserlebnis, dieser Rhythmus soll wieder gelernt werden.

Modul E: Hausaufgabenhilfe

Durch eine strukturierte Hausaufgabenhilfe wird die angespannte häusliche Hausaufgabensituation entlastet. Das Kind lernt Strategien kennen, um selbstständig seine Hausaufgaben ausführen zu können. Wieder Reinkommen in den Lernstoff, den Anschluss nicht verlieren oder wiederfinden, das "Lernen lernen". Und: An welcher Stelle und wie können die Eltern bei den Hausaufgaben helfen – auch das gehört zum Unterricht.

Modul F: Elterngespräche

Welche Probleme treten auf in der Schule, in der Kommunikation mit den Lehrern, mit anderen Kindern, bei den Hausaufgaben? Erklärungen zum Störungsbild ADHS, Hilfen für den Alltag.

Zu den Modulen B bis F siehe auch die Erläuterungen unserer Lehrerin und ADHS-Trainerin.

Wir kümmern uns um unsere "aufmerksamkeitsgestörten" Kinder in drei Stufen:

  1. Stationäre Behandlung
  2. Ambulante Behandlung
  3. Ambulante ADHS-Pädagogik, Hausaufgabenhilfe

1. Stationäre Behandlung (mit Erwachsenen-Begleitung)

Wenn das Kind in Schule und Familie so große Schwierigkeiten hat, dass es sinnvoll erscheint, eine intensive Therapie mit einem Ortswechsel zu verbinden. Was dazu gehört: Reizabschirmung, geregelter Tageslauf mit regelmäßigen therapeutischen Terminen, Vollwert-Küche, Module A-F

2. Ambulante Behandlung

Für Kinder und ihre Eltern, die unser therapeutisches und pädagogisches Angebot von zu Hause aus wahrnehmen wollen. Modul A, Einzelleistungen aus den Modulen B - F (nach Wahl)

3. Ambulante ADHS-Pädagogik, Hausaufgaben-Betreuung

Wenn die schulischen Probleme im Vordergrund stehen, Rückstände aufgeholt werden müssen und das Kind gleichzeitig herausfinden soll, was sein Weg ist, mit den Anforderungen der Leistungsgesellschaft zu Recht zu kommen. Module D und E, auf Wunsch zusätzlich Modul F. (Wird zusätzlich angeboten in der Außenstelle der Klinik am Steigerwald in Schweinfurt.)

Wir verordnen kein Ritalin oder andere Psychostimulanzien. Wenn der Wunsch einer Ritalin-Entzugsbehandlung besteht, prüfen wir die Möglichkeit aus ärztlicher Sicht sorgfältig. In der Regel wird die Entscheidung positiv ausfallen. Wir verweisen aber darauf, dass es eine gewisse Zeit braucht, bis das Nervensystem des Kindes wieder gelernt hat, ohne diese Stoffe auszukommen.

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Unsere ADHS-Trainerin und Lehrerin Natascha Reiter berät kostenlos jeden Donnerstag von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr ADHS-Kinder und/oder ihre Eltern. Termine können unter n.reiter@tcmklinik.de oder telefonisch unter 09382/949-0 vereinbart werden.